Mehr Infos
 News  
Basketballerinnen aus Wasserburg und Bad Aibling bereicherten das Rosenheimer Special Olympics Basketballturnier
Basketball 2016Bereits zum 18. Mal wurde das inklusive Herbstfest-Basketballturnier des Sportbund DJK Rosenheim durch die Abteilung Handicap-Integrativ veranstaltet.
Insgesamt 7 Mannschaften, unter anderem aus Sömmerda (Thüringen), sowie der Rummelsberger Diakonie/Auhof waren am Start. Neben den oberbayerischen Gästen der Lebenshilfe Traunstein komplettierten die gastgebenden Sportbund-Teams der Green Crocodiles, Blue Devils und Yellow Baskets das Teilnehmerfeld.
Zur Eröffnungsfeier durfte Abteilungsleiter Joachim Strubel wieder einige hochkarätige Gäste begrüßen u.a. die mehrmalige deutsche Meisterin im Damen-Basketball vom TSV Wasserburg Rebecca Thoresen, die auch den ersten Anwurf ausführte und sich im Laufe der Turnierspiele mal bei jedem Team mit auf die Bank setzte um „Tipps“ zu geben.
Gemeinsam mit den vereinseigenen Betreuern/Übungsleitern der Gastgeber und den vielen Helfern im Hintergrund hatte man bereits im Vorfeld alle Hände voll zu tun, um das Turnier mit über 60 Teilnehmern wieder reibungslos zu gestalten.
Eine schöne Geste von DJK Ehrenpräsident Werner Berger war es, als er zusammen mit Martina von Bötticher die olympische Eidesformel für die Handicap-Sportler, bei der es in erster Linie um die persönliche und faire Leistung jedes Einzelnen geht, sprach. Alle Anwesenden nahmen den verstorbenen Athletensprecher Klaus Heibler, der 25 Jahre im Verein aktiv war, in stillem Gedenken in die Mitte des Turniers.
Als Überraschung waren am Nachmittag vier Spielerinnen der Firegirls Bad Aibling zu Gast und so wurde das Spielen erst richtig inklusiv.
Lena Bradaric, Kaitlyn Pettersen, Lindsay Sherbert (USA) und Cyrielle Recoura
(Frankreich) bildeten spontan gemischte Teams mit einigen Turnierteilnehmern.
Sie waren auch bei der Siegerehrung mit vielen Mitgliedern des Lions Club aktiv und lobten die tolle Turnieratmosphäre. Viele Sportbund Handicap-Sportler gehören zu den eingefleischten Fans der Rosenheimer Eishockeyspieler. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass Dominik Daxlberger und Manuel Edfelder von den Starbulls den Teilnehmern bei der Medaillenübergabe persönlich die Ehre erwiesen.

Im sportlichen Wettkampf kristallisierte sich bereits bei den Klassifizierungsspielen heraus, dass die gastgebenden Teams in der Leistungsgruppe 1 nur schwer zu schlagen sein würden. Die starken SBR Green Crocodiles konnten in der Vorrunde noch beide Matches gewinnen mussten aber in der Rückrunde zwei Niederlagen hinnehmen und sich letztendlich mit dem zweiten Platz begnügen. Die SBR Blue Devils hatten den längeren Atem und zeigten in dieser Leistungsgruppe eine überzeugende kämpferische Leistung, genauso wie die Lebenshilfe Traunstein 1, die immerhin ein Spiel für sich entscheiden konnte.
Die Ergebnisse: Traditional Leistungsgruppe 1
SBR Green Crocodiles – LH Traunstein 1 18:12 und 11:12
SBR Green Crocodiles – SBR Blue Devils 15:14 und 7:23
SBR Blue Devils – LH Traunstein 1 23:13 und 23:9
Endstand:
1. SBR Blue Devils 2. SBR Green Crocodiles 3. Lebenshilfe Traunstein 1
Für die SB DJK Rosenheim Blue Devils spielten:
Stephan Pethe, Michael Bichler, Thomas Köck, Alexander Hilger, Tobias Mayer, Veronika Bielmeier und Charlotte Mötsch Coach Gregor Möller

Bericht : Joachim Strubel
Fotos: Robert Freinecker